35 Jahre Kleine Jorker Bühne – die Zeit war reif für etwas richtig Großes:
DER JORKER FAUST
nach „Faust I“ von Johann Wolfgang von Goethe

“Einst hatt’ ich einen schönen Traum;
Da sah ich einen Apfelbaum,
Zwey schöne Äpfel glänzten dran,
Sie reizten mich, ich stieg heran.“

Faust: von Klugscheißern gern angeberisch zitiert („Habe nun, ach!“, „Das also war des Pudels Kern!“, „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“), bedeutungsschwangere, hohe deutsche Kultur, von Schülern nicht selten gehasst, ein kulturelles Schwergewicht, unverständlich und undurchdringbar, anthroposophisch aufgebläht ...

... aber auch dieses ist Faust: ein paar Stunden an der Seite eines latent depressiven, verkopften Einzelgängers verbringen, einer, der zurückblickt auf ein nicht sonderlich erfüllendes Leben und nun in (über)weltlicher Befriedigung, Liebe und Abenteuer nach neuem Sinn sucht, nach einem Moment, zudem er getrost sagen kann „Verweile doch, du bist so schön!“ ...

... und auch dieses ist Faust: ein Mann, der sich zwar nicht auf einen Versicherungsvertreter, wohl aber – Oh My God! – auf einen ominös-elastischen und ziegenfüßigen Vollstrecker seiner Pläne eingelassen hat ...

... und schließlich der Faust der Frauen, seien sie geschwätzig, hässlich und grässlich oder aber – Auftritt Gretchen – wunderschön und rein.

Der Jorker Faust war der Jubiläums-Kraftakt verschiedener Gruppen der Kleinen Jorker Bühne. Diese nahmen sich – getrennt und unter der Leitung von sieben separat voneinander probenden KJB-RegisseurInnen (Lars Schüler, Katrin Hauschildt, Ladies First, Sabine Köckeritz, Eckehard Kootz, Florian Rohloff, Lucy Vollmer) – Teilen des Fausts an und stellten eine besonders abwechslungsreiche Inszenierung des (um die langweiligen Passagen gekürzten!) Klassikers auf die Beine. Es wurde ‘traditionell’ gespielt, aber auch mit Puppen (op platt) gesprochen, es wurde getanzt und gesungen, verweilt und parodiert, erotisiert, gekämpft, beeindruckt und schockiert... und das mit vollem Respekt für Goethes Original.

Fack ju Göhte? – nich’ mit uns!

Als kleine Überrschaung haben wir für den Jorker Faust übrigens einige ganz besondere Gäste gewinnen können. Sehen Sie selbst:

  • 0001
  • 0002
  • 0003

Aufführungstermine und -orte:

"Der Jorker Faust" fand statt in der

Festhalle Jork
Schützenhofstraße 15
21635 Jork

jeweils am

Freitag, den 27. Mai 2016 um 20 Uhr
Samstag, den 28. Mai 2016 um 19:30 Uhr
Sonntag, den 29. Mai 2016 um 19:30 Uhr

Donnerstag, den 2. Juni 2016 um 20 Uhr
Freitag, den 3. Juni 2016 um 20 Uhr
Samstag, den 4. Juni 2016 um 19:30 Uhr